Unsere Filme

Thore Friesinger, Inhaber und Leiter des Malerfachbetriebs fresco raumgestaltung, zeigt in dem Film die ganze Bandbreite seiner handwerklichen Fähigkeiten und der Projekte, die er mit seinen Mitarbeitern ausführt. Die Vielfalt reicht von der farblichen Gestaltung von Innenräumen über die Renovierung von Bädern bis hin zur Organisation kompletter Altbausanierungen. Filmemacher Bernd Kulow scheut dabei nicht Staub und Lärm der Baustellen, sondern gibt eine authentische Darstellung der Arbeiten vor Ort.

Mit der Zeit sind die Umwelt sowie die Gesundheit seiner Mitarbeiter und Kunden für Thore Friesinger immer wichtiger geworden. Deshalb bietet er den Kunden für jedes Vorhaben passende Naturmaterialien. Aufgrund seiner Jahrzehnte langen Erfahrung mit den unterschiedlichen Naturstoffen, hat er für jedes Projekt ein sinnvolles Angebot. Dazu dient auch sein Ausstellungsraum in der Schwarzwaldstraße 8 , wo jeder Kunde zwischen einem großen Angebot von Materialien und Farben wählen kann.

Dieser Film dokumentiert die neue Gestaltung eines Badezimmers mit besonderen Kalkputzen, vor allem mit Tadelakt durch fresco raumgestaltung, den Malerfachbetrieb in Freiburg.

Kann das Material Ton selbst im Hochsommer eine Klimaanlage überflüssig machen? Nachdem Thore Friesinger die Bauorganisation für die Errichtung eines neuen Dachgeschosses bei der Freiburger Firma Rheintacho übernommen hatte, stand diese Frage im Raum. Die Entscheidung aller Beteiligten war eindeutig: Sämtliche Wände und Decken der Innenräume wurden mit Tonplatten und Tonputz versehen. Doch wie würde sich das Raumklima im Hochsommer darstellen. Im Film wird der Test im Juli bei 36 Grad Celsius gemacht.

Thore Friesinger hatte die Bauleitung bei der Sanierung des Dachstuhls in Herbolzheim. Mit seinem Organisationstalent konnte ein 100 Jahre alter Dachstuhl modern saniert werden. Dabei behielt das Gebäude seinen historischen Charakter. Durch entsprechende Baumaßnahmen wurde der KfW-Standard umgesetzt.

Außerdem verbessert der Einsatz von Sumpfkalk das Raumklima enorm. Zudem entstand durch den Abriss von Wänden und dem Einbau größerer Gauben eine geräumige, helle Wohnung mit modernem Altbauflair.

Thore Friesinger ist Eigentümer und Leiter des Malerfachbetriebs fresco raumgestaltung in Freiburg. Neben seinen Malerarbeiten hat er sich auf Bauleitungen spezialisiert.